JositoCampGeyikbayiri
Zur Bildergalerie!
           Türkei 2010
Nachdem wir 2000 schon mal 1 Woche an der türkischen Riviera unterwegs waren und dort auch ein wenig an den Karatasch-Felsen bei Kemer (s. Bericht 2000 und
Kletterführer-Manuskript Karatasch) kletterten, waren wir nun neugierig auf die neueren Errungenschaften der türkischen Kletterszene.

Zur Vorbereitung hatten wir den guten Kletterführer "A ROCK CLIMBING GUIDE TO ANTALYA" (engl./türk. von Öztürk Kayikci, ISBN 978-9944-5709-0-9) studiert und herausgefunden, dass inzwischen 3 neue Gebiete hinzu gekommen waren: Das Super-Sportklettergebiet bei Geyikbayiri, das Gebiet von Olympos und das kleine Gebiet Akyarlar direkt an einem wunderschönen Strand. Die Karatasch-Felsen werden leider nicht beschrieben, es findet sich nur ein Hinweis auf diese meine Website mit dem Kletterführer-Manuskript von Helmut Paul.

Da wir keinen reinen Kletterurlaub planten, sondern uns lediglich einen Überblick über die jetzige Situation verschaffen und auch andere Sehenswürdigkeiten besichtigen wollten, buchten wir für Ende März eine recht günstige Pauschalreise ins zentral inmitten der einzelnen Gebiete gelegene Göynük bei Kemer (Flug ab Dresden, 1 Woche all inclusiv, *****Hotel Royal Palm Resort, 284 €/Person). Per Mietwagen erkundeten wir dann die Umgebung.

Unsere Eindrücke:
  • Das unbestrittene Highlight: Geyikbayiri. Hier ist ein modernes Sportklettergebiet mit Riesenpotenzial (500 Routen im Klefü) entstanden, dazu auch ein tolles Klettercamp mit Flair - idealer Platz für einen richtigen Kletterurlaub.
  • Das Gebiet um Olympos hat neben einer Vielzahl von (meist schwierigeren) Klettermöglichkeiten auch sonst noch allerhand zu bieten: Einen schönen Strand, eine große Anzahl historischer Ruinen für Geschichts-Interessierte, eine Begegnung mit der Mythologie an den berühmten ewigen Feuern der Chimäre und überhaupt eine reizvolle Umgebung...
  • Das Mini-Klettergebiet Akyarlar (nur 17 meist schwierigere Routen im Kletterführer) besticht vor allem durch seinen wunderschönen Kiesstrand, der sich wunderbar für einen Bade- und Bouldertag eignet (Zugang etwas beschwerlich).
  • Die Karatasch-Felsen beeindrucken durch Höhe und bedrohliches Aussehen und sind für ausgesprochene Sportkletterer wohl eher ungeeignet, versprechen aber spannende Abenteuer für erfahrene traditionelle Bergsteiger, die alle Sicherungstechniken beherrschen.
  • Auch empfehlenswert: Je nach Jahreszeit Besteigung oder Seilbahnfahrt (25 €) auf den dominanten Aussichtsberg Tahtali (2365 m), Besichtigung der Felsengräber bei Myra, Wanderung in den Canyon bei Göynük.
  • Uns wurde selbst Ende März beim Klettern schon oft richtig heiß, so dass besonders Herbst bis Frühjahr als Reisezeit zu empfehlen sind.
  • Die türkische Riviera mit ihren immer noch zu findenden unverbauten Stränden, mit ihren fast unerschlossenen Bergen im Hinterland und nicht zuletzt mit den aufgeschlossenen, freundlichen Menschen ist unbedingt eine Reise wert.