Arches
Zur Bildergalerie!
USA 2003
Mit Sportkletterern unterwegs
5 Wochen Kletterurlaub USA - ein Traum.
Der Start allerdings war wohl mehr ein Albtraum, speziell für mich: 1 Stunde vor dem Abflug in Berlin durchfuhr es mich wie ein Blitz: mein Reisepass fehlte. Wie das eigentlich Unmögliche gelang, in kürzester Zeit einen neuen zu bekommen, wäre fast ein Roman für sich, verbietet mir aber in Zukunft, am Klischee von langsam arbeitenden Beamten festzuhalten.

Nächstes Malheur: in San Francisco fehlen von allen Familien unserer Gruppe Gepäckstücke, was uns neben einigem Stress 2 Urlaubstage kostet. Bleibt nur noch zu erwähnen, dass das Pech uns auch unterwegs nicht ganz verließ: Falk brach sich das Fußgelenk und flog nach Tagen des Zuschauens mit Gips 1 Woche eher nach Hause, ich brach mir in der letzten Woche die 4. Zehe, so dass ich in keinen Kletterschuh mehr wollte.

Ziele unserer Reise:
Und das alles mit excellenten Kletterern (Familien Neumärker, Windelband/Richter und Urlaß, Frank Wehner) - Garant für schöne Wege und Super-Touren (leider für mich oft nur zum Zuschauen).

Highlight für Liebhaber markanter Gipfel war die Besteigung des Monkey Face in den Smith Rocks. Ein besonderes Abenteuer für 9 Mutige war die Besteigung des Lost Arrow Spire, besonders wegen der abschließenden Seilbahn zurück zum Massiv.

Kenner der Sportkletter-Materie werden solche Namen wie Chain Reaction 5.12c in den Smith Rocks, Crack of Doom 5.11 in der City of Rocks, Cowboy Poetry 5.12a/b im Wind River/Wild Iris, Killer 5.12c im Wind River/Sinks Canyon, das legendäre Separate Reality 5.11+ und Bircheff-Williams 5.11- im Yosemite kennen - alles Ziele von Vater Jens und Sohn Felix Neumärker und Frank Wehner. Aber auch eine Menge namhafter Klassiker wurde von den verschiedenen Seilschaften geklettert.

Am besten, Ihr werft einen Blick auf das Fotoalbum, um einen Eindruck von unseren Erlebnissen zu bekommen.